Namibia
Eine Lilli-Reisegruppe, bestehend aus 9 Mitgliedern und Freunden unseres Vereines, befindet sich seit einiger Zeit auf einer privaten Entdeckungstour in Namibia.
Zu Beginn ihrer Reise haben sie den Kindergarten auf der Farm Omandumba im Erongo besucht. Dieser Kindergarten wurde von uns im Jahr 2013 aufgebaut und seit dieser Zeit wird er finanziell unterstützt.
Unsere Mitglieder verbrachten wieder ein paar schöne Stunden bei den Sankindern und konnten viele Sachspenden übergeben.
Dann ging die Reise weiter zu Lilli nach Otjiwarongo, die sich schon ganz dolle auf den Besuch aus Deutschland gefreut hat. Da Lilli gerade Ferien hatte, konnte sie ein paar Tage mit der Gruppe reisen und verbrachte eine schöne Zeit auf der Farm Weavers Rock und bei unseren anderen Hilfsprojekten in Grootfontein.
Besten Dank an Hans Tiedemann, der unsere Lilli dann von Grootfontein wieder nach Otjiwarongo gefahren hat.
Ein Höhepunkt der Reise war natürlich der Besuch der von uns unterstützten Kindergärten in Grootfontein. Cornelia Reimann hatte alles gut vorbereitet und nahm sich viel Zeit, den Lillis die Einrichtungen zu zeigen. Hier wurden dann viele Hilfsgüter verteilt, die die Gruppe aus Deutschland mitgebracht hatte. Dabei waren auch Regenjacken und Trickots der Spielleute-Union „Frisch voran“ e.V. SG Schmölln / Gößnitz und Fußballtrikots vom Weissbacher SV 1951 e.V.
Vielen Dank an alle Spender dieser vielen Sachen für die Kinder in Namibia und an Cornelia Reimann, die den Besuch wieder toll vorbereitet und die Mitglieder in Grootfontein in die Einrichtungen begleitet hat.
Im Anschluss daran setzte die Gruppe ihre Urlaubsreise durch das wunderschöne und faszinierende Land fort, besuchte die Victoriafälle in Simbabwe und das Naturvolk der Himbas im Nordwesten von Namibia.
Nach ihrer Rückkehr werden wir sicher noch einmal von dieser interessanten Reise unserer Mitglieder berichten.
Kenia
In der nächsten Woche reisen 5 Mitglieder unseres Vereines zum ersten Mal nach Kenia und werden dort, neben touristischen Unternehmungen, auch verschiedene Hilfsprojekte besuchen.
Nach Kenia dürfen die reisenden viel Mehrgepäck mitnehmen und nun gehen 6 prall gefüllte Seesäcke mit Kinderkleidung, Schuhen, Decken, Spielzeug, Schulmaterial, Naschzeug und Kugelschreiber auf die große Reise nach Afrika.
Seit dem Sommer 2017 sind in Kenia Plastiktüten streng verboten und so sind auch ganz viele Stoffbeutel als kleine Geschenke mit im Gepäck.
Großen Dank an alle Spender dieser vielen schönen und dringend benötigten Hilfsgüter und Geschenke.
Mit im Gepäck haben die Keniareisenden auch 6 Laptops, die vom Verein Labdoo.org e.V. aus Mühlheim an der Ruhr für 2 Projekte in Kenia als IT-Spende zur Verfügung gestellt wurden.
Herzlichen Dank auch an diesen Verein.
Bestimmt werden wir auch von der Keniareise und der Übergabe der Spenden auf unserer Internetseite berichten.
Die beiden Reisen sind Privatreisen und alle Kosten werden selbstverständlich von den Mitgliedern und Freunden unseres Vereines selbst getragen.