Bei herrlichem „Afrikawetter“ trafen sich Mitglieder und Freunde unseres Vereines zur Jahreshauptversammlung und zum traditionellen Afrikaabend.
Dafür durften wir wieder das wunderschöne Gelände des AWO Kinder- und Jugendcamp in Naundorf bei Gößnitz nutzen.
Die Jahreshauptversammlung begann mit einem kleinen Rückblick auf das Jahr 2021, dass für unseren Verein trotz großer Herausforderungen durch die weltweite Coronapandemie sehr erfolgreich war.
Dazu beigetragen haben neben den vielen kleinen und großen Spenden vor allem zwei zusätzliche umfangreiche Geldspenden.
Der Kassenbericht 2021 zeigte dann den Anwesenden detailliert alle Einnahmen und Ausgaben sowie die Bank- und Kassenbestände zum 31.12.2021.
Unser Kassenprüfer bestätigte die ordnungsgemäße Buchhaltung des Jahres 2021 und so konnte das Vereinsjahr erfolgreich abgeschlossen werden.
Im Anschluss daran berichtete die Vereinsvorsitzende anhand der verschiedenen Projekte, welche Erfolge, Fortschritte und Probleme es bis zum jetzigen Zeitpunkt gibt.
Viele Mitglieder, die im Januar und Februar 2022 in Namibia zu Besuch waren, konnten sich ja bereits ein eigenes Bild von den Projekten machen.
Dabei wurde aber auch deutlich, dass wir unser Ziel „Direkte Hilfe zur Selbsthilfe“ zu leisten, nicht aus den Augen verlieren dürfen.
2022 wird durch die weltweiten Auswirkungen der Coronapandemie und des Krieges in der Ukraine unsere Hilfe noch notwendiger sein, da besonders Hungerkatastrophen die Länder Afrikas massiv bedrohen.
Deshalb haben wir beschlossen, 2022 kein neues Projekt zu beginnen sondern unsere ganze Kraft und Hilfe für die bestehenden Einrichtungen und unterstützten Kinder einzusetzen.
Neben unserer bereits 14-jährigen umfangreichen Hilfe für Lilli, die inzwischen die 6. Klasse der PSO in Otjiwarongo absolviert, unterstützen wir an dieser Einrichtung und im Schülerheim die beiden Mädchen Enya und Gia.
Unser erster Kindergarten auf der Farm Otjekongo wird auch 2022 mit einer Geldspende unterstützt.
Mitglieder unseres Vereines spenden monatlich für den Unterhalt von Fabien, Djabba und Johannes in Grootfontein.
In Grootfontein unterstützen wir weiterhin 6 Kindergärten und das Behindertenzentrum CBR mit einem neuen Kindergarten. Dieser muss noch registtriert werden und soll dann im August 2022 in Betrieb gehen.
Wir sammeln Spenden für die integrative Schule TrainOccasion in Otjiwarongo und das Mädchenprojekt New Scent Centre in Nairobi/Kenia.
Herzlichen Dank an unsere Mitglieder, die diese Projekte umfassend und vielseitig unterstützen.
Im Anschluss an unsere Jahreshauptversammlung gab es dann unsere schon legendäre und lustige Tombola, die 100€ Spenden für die Kinder in Afrika erwirtschaftete.
Mit gutem Essen, geliefert von der Gaststätte Rätzer aus Gößnitz und interessanten Gesprächen rund um Afrika konnten alle Anwesenden einen schönen Sommerabend genießen
Herzlichen Dank an Alle, die bei der Vorbereitung, Durchführung und beim Aufräumen geholfen haben.
Danke an alle Spender für die Tombolapreise, an die Tombolamacher, an die Kuchenbäcker, die Protokollführerin, an die AWO und Alle, die mit angepackt haben.